9. November bis 16. Dezember bei der Bäckerei Exner in Beelitz

Plätzchen backen bei den Profis

Tobias Exner (3. v.l.) öffnet dieser Tage wieder die Beelitzer Backstube für kleine Zuckerbäcker. Foto: Eva-Andrea Feustel
Tobias Exner (3. v.l.) öffnet dieser Tage wieder die Beelitzer Backstube für kleine Zuckerbäcker. Foto: Eva-Andrea Feustel

Der erste Plätzchenduft zieht bereits durch die Beelitzer Backstube, es wird eifrig geknetet, ausgestochen und dekoriert. Die Bäckerei Exner heißt seit Anfang November Kindergruppen willkommen, denen sie mit ihrer Weihnachtsbäckerei eine Freude machen will. Aber nicht nur die jungen Gastbäcker sollen Spaß beim Plätzchenbacken haben. Bäckermeister Tobias Exner und seine Frau Kathleen spenden alle Teilnahmebeiträge an „Brot für die Welt“, um auch Kindern weit über die Region hinaus zu Weihnachten etwas Gutes tun zu können.

 

Die Beelitzer Bäckerei öffnet seit Jahren schon in der Vorweihnachtszeit ihre Backstube für Gruppen wie Schulklassen, Kindergärten und Vereine. „Auch die Kleinsten sollen sehen, wie Backwaren entstehen. Sie sollen mitmachen dürfen und können unseren Bäckern Löcher in den Bauch fragen“, so Tobias Exner. Von seinem Angebot sollen aber nicht nur Kinder aus Beelitz, Potsdam und der Umgebung profitieren. Die Gebühr von zwei, beziehungsweise drei Euro soll nämlich nicht entstandene Unkosten decken, sondern wird komplett an „Brot für die Welt“ gespendet. So kann das Back- und Naschvergnügen der kleinen Weihnachtsbäcker in Beelitz gleichzeitig eine Hilfe von Kindern für Kinder in der ganzen Welt sein.

 

Insgesamt 1000 Kindern bietet die Bäckerei Exner die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Profis in der Beelitzer Backstube die Geheimnisse ihrer Weihnachtsnaschereien zu erkunden. Erzieher, Betreuer oder Eltern, die mit ihren Gruppen und Schützlingen noch zum weihnachtlichen Plätzchenbacken in die Beelitzer Backstube kommen wollen, können sich über das neue Onlineportal auf www.baeckerei-exner.de/weihnachtsbaeckerei.html über verfügbare Termine informieren und anmelden.

 

Die Anmeldung zur Weihnachtsbäckerei der Bäckerei Exner kann man hier erledigen. Kosten pro teilnehmender Person: Kinder 2 Euro, Erwachsene 3 Euro.